Fahrrad Rechmann

Der Spezialist rund um Ihr Fahrrad.
 

FAHRRÄDER AUS RHEINBREITBACH SEIT FAST 100 JAHREN!


Der Anfang

Es gehörte schon etwas Mut und Unternehmergeist dazu, zwischen den Weltkriegen, um 1925, in Rheinbreitbach das erste Fahrradgeschäft zu eröffnen. So war es eine kleine Sensation, als Wilhelm Rechmann an der Hauptstraße 51, Zweiräder und Zubehör anbot und damit die Rheinbreitbacher »mobil« machte. Trotz Inflation und Vorkriegszeit, das Geschäft florierte, auch Dank hauseigener Werkstatt, die alle anfallenden Reparaturen prompt ausführte. Nach 1945 war ein Fahrrad ein Vermögen. Kein Wunder, das Vater Wilhelms Reparaturkünste gefragt waren. Nach der Währungsreform war das Auto des kleinen Mannes gefragt und viele Kunden erinnerten sich an Rechmann‘s.

Der Geschäftsbereich Moped und Leichtmotorrad hielten Vater Rechmann und auch inzwischen Sohn Peter oft bis spät abends auf Trab. Motoren wie Sachs oder NSU, die beiden kannten sich aus. Der beginnendem Siegeszug des Automobils ließ in den folgenden Jahren den Fahrradabsatz stagnieren. Die Krise in der gesamten Zweiradindustrie verspürten auch die Rechmanns. Das Angebot wurde nun auf Fahrräder und Zubehör reduziert. Der inzwischen schon recht betagte Firmengründer werkelte weiter in seiner Werkstatt und ließ sich dabei des öfteren von seinen Enkeln Peter und Ulrich über die Schulter schauen. So lernten beide schon früh handwerkliche Tricks kennen. Dadurch wurde bei ihnen das Interesse fürs Fahrrad geweckt. So war es kein Wunder: Der Enkel des Firmengründers, Peter Rechmann, übernahm in der Folge das Geschäft. ​

1980 bis in die 2000er

Der beginnende Zweiradboom der frühen 8oer Jahre zeigte Erfolg. Die erweiterte Angebotspalette wie Trekking-Rad, BMX oder Mountain-Bike ließen die bisherigen Geschäftsräume bald zu klein werden. 1994 fiel dann die Entscheidung: die Geschäftsräume werden erweitert. Nach Monaten des Umbaus mit allen Unannehmlichkeiten war es Mitte April 1995 geschafft. Der neue große Ausstellungsraum war fertig. Damit fiel der Startschuß in die neue Zweirad-Epoche des Hauses Rechmann.

2022

Nach inzwischen fast 100 Jahren Fahrradtradition in Rheinbreitbach habe ich mein Geschäft zum 01.01.2022 geschlossen.
Nachdem ich dieses vor fast 40 Jahren in dritter Generation von meinem Vater übernommen habe, habe ich mich inzwischen in den Ruhestand begeben. Für Ihre Treue und das entgegengebrachte Vertrauen in den vielen Jahren möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

 

 
E-Mail
Anruf